Freitag, 5. April 2013

Gleich ist mein Geburtstag!!

Gleich ist mein Geburtstag!! Gleich werde ich mal wieder ein Jährchen älter und bin dann mit meinen 19 Jahren hier immer noch einer von den Jüngsten...
Die Feier bleibt morgen aber wohl eher aus, da die Hälfte der anderen Freiwilligen nicht hier sind. Entweder in Brasilia, in Rio im Urlaub mit der Familie oder auf einem Kinderencontro der Gemeinde.

Da mein letzter Blogeintrag aber schon einige Wochen her ist, gibt es so einiges zu erählen und zu berichten.
Als ertstes: mein 1. Brasilienrundbrief ist raus :-) wer ihn also noch nicht erhalten hat oder noch bekommen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Dazu gab´s auch in unserer Regionalzeitung wieder mal einen Artikel.



Bis auf meinen kleinen Urlaub in Porto Seguro mit Hélio ist mittlerweile hier in Goiânia ein wenig der Alltag angekommen. Dieser ist aber weiterhin sehr abwschslungsreich, da wenn 10 lustige deutsche Volontäre und eine ganze Meute, kleiner brasilianischer Kinder, sich um einen herum befinden, immer etwas spannendes passiert.

Hier einmal ein paar Eindrücke und Bilder von meiner Arbeit im Projeto Amar 2:

da kommen Erinnerungen auf!! Karottenziehen mit den Kindern :-)

Debby, eine ehemalige Freiwillige mit zwei der Kinder

das leckere Brasilianische Essen: Reis, Bohnen und Fleisch!! Das jeden Tag... aber es schmeckt immernoch ganz gut und hin und wieder kommt noch ein wenig Abwechslung, beispielsweise durch ein paar Nudeln rein

David, das wohl hyperaktivste und lustigste Kind, das ich je kennnen lernen durfte

Gitarrenunterricht - doch nun muss erstmal wieder selbst ein wenig gelernt werden, bevor ich den Kindern etwas zeigen kann


Mittagessen vor der Schule

Straßen in der Umgebung des Projetos - auf dem Weg zum Fußballplatz

Brasilianischer Regen...

da bilden sich immer richtige Flüsse auf der Straße


Das Land der Ronaldinhos und Kakas
Das mit ihrem Bruder einzige "blonde" Kind im Projeto
Doch auch neben der Arbeit ist immer viel los. So haben wir in den letzten 3 Wochen insgesamt drei Besucher in unserer WG gehabt: Tim, ein ehemaliger Freiwilliger, Damaris, Phillipp´s Schwester und Rainer, einer der das Projeto tatkräftig unterstützt und nun bereits zum dritten mal in den letzten 4 Jahren hier war.
Sie brachten/bringen in der letzten Zeit zusätzlich Abwechslung und Freude unter uns, zudem auch Tim und Rainer mit uns in das Projeto Amar 2 gegangen sind.

Desweiteren ging es für mich mit Hélio, unserem Betreuer, mit in seinen Familienurlaub nach Porto Seguro. So hieß es 10 Tage am Strand ausspannen und relaxen und gleichzeitig auch noch ein wenig Portugisisch lernen. Jedenfalls war es eine wunderbare Zeit, mit wunderschönen Stränden und einer super netten Familie die mich sehr schön aufgenommen hat!!

wunderschöne leere Strände - einfach malerisch


da wird wohl jemand richtig alt: 1. Geburtstag!! mit der ganzen Familie, Oma, Opa, Onkels, Mama und Papa
Wieder zuhause gibt es neben der Arbeit, der Gemeinde und dem Portugisischnterricht ist bei uns zuhause aber auch immer noch jede Menge anderes los.
So bauten wir beispielsweise einmal ein Dosentelefon vom 6. Stock zum Gebäude, wo die Mädels wohnen, gegenüber auf der anderen Straßenseite im 14. Stock.
Spielten dem anderen Apartment einen herlichen Aprilscherz: "brachen" nachts um 3Uhr in der Wohnung ein, stellten Möbel um, hängten Kakalaken auf, machten Farbstoff in den Duschkopf, uvm. Zur Entschädigung gab´s dann aber immerhin noch einen selbstgebackenen Kuchen.
Ostereier färben und gemeinsames Osterfrühstück, "Candlelight-3minuten-cupcake-dinner", Möbel bauen und umstellen, Strohhut werfen oder verstecken im Dunkeln zu spielen gehören zu einigen unserer lustigen Aktionen.



unsere Gemeinde - die Videria, auf deutsch die Weinstockgemeinde

jedesmal 5000 Besucher im Gottesdienst



Essen kochen für den deutschen Bibelkreis - 3kg Würstchen mit Kartoffelsalat
Buffet zum Osterfrühstück
Cupcake Runde Nr. 1
Spieleabend mit Waden-, Hände- und Nasenertasten

Nun ist aber erstmal wieder Wochenende. Endlich wieder Erholung vom Projeto und Schlaf nachholen, meinen Geburtstag feiern... Nächste Woche spiele ich dann zum ersten Mal Polnischlehrer und darf auch wieder fünf Tage ins Projeto zu den Kindern :-)
So verabschiede ich mich wieder und für den nächsten Eintrag müsst ihr garantiert nicht so lange warten...

1 Kommentar:

  1. Echt ermutigend, was du dort im schönen Brasilien alles erleben darfst. Weiterhin Gottes Segen und viel Spaß (der wohl echt nicht zu kurz kommt)! ;)

    AntwortenLöschen